Lean back: Warum Ihre Business-Stimme Rückhalt braucht

Lean back

Das Ziel meiner Führungskräfte-Coachings ist die Entwicklung der Stimme. Eine kraftvolle Stimme hat immer auch mit der Arbeit an der Persönlichkeit und der Haltung eines Menschen zu tun. Frauen in Führungspositionen stehen vor besonderen Herausforderungen, denn sie müssen zwischen vielen Lebensbereichen eine Balance schaffen. Dabei hilft „Lean Back“. Ein Buch dazu hat jetzt der Springer-Verlag auf der Frankfurter Buchmesse 2016 vorgestellt. Auch ich schildere darin meine persönlichen Erfolgskriterien für Business und Karriere.

Lernen von Vorbildern, das ist das Ziel dieses Buches: „Die LEAN BACK Perspektive: Leadership heute – 42 inspirierende Wege erfolgreicher Frauen“, das von den Herausgeberinnen Stefanie Palomino, Christine Kirbach und Bianca Praetorius auf der Frankfurter Buchmesse 2016 erstmals vorgestellt wurde.

Den Begriff „Lean in“ kennen Sie vielleicht von Sheryl Sandberg, die mit dem gleichnamigen Buch und den von ihr initiierten Lean-in-Circles weltweit Selbstverständlichkeit in das Thema Frauen und Führung brachte. Sie rief die Frauen dazu auf, sich intensiv einzubringen und sich zu trauen, Führung zu übernehmen.

Doch manchmal ist „Lean in“ ganz schön anstrengend. Deshalb ist ein regelmäßiges „Lean back“ wichtig: Sich zurücklehnen, Kraft schöpfen, auf sich vertrauen und wissen, was einem guttut. Lean back bedeutet, eine stimmige Haltung und Perspektive zu finden, um als Frau maximale Wirkung zu entfalten.

Auf dem Foto bin ich zusammen mit den Herausgeberinnen Bianca Praetorius, Stefanie Palomino und Christine Kirbach (v.l.n.r.) zu sehen.

Auf dem Foto bin ich zusammen mit den Herausgeberinnen Bianca Praetorius, Stefanie Palomino und Christine Kirbach (v.l.n.r.) zu sehen.

In den vergangenen Jahren haben Frauen an vielen neuen Lebensentwürfen und Rollenmodellen gearbeitet. Auch ich, denn „Lean in“ kann ich ziemlich gut. Das ist der ganz normale Wahnsinn, den eine berufstätige, selbstständige Mutter von zwei Kindern täglich bewältigt. Ganz „nebenbei“ organisiere ich meinen Berufsalltag: Ich bereite ein Seminar vor, eine Lesung sowie einen Drehtag und ich schreibe für meinen Blog. Und das alles an einem Sonntag.

Für mich ist das ganz normal. Auch dass mein Mann nicht da ist, weil er gerade auf Tournee spielt. Das gehört zu unserem Alltag. Er ist zwar ganz viel und oft weit weg, aber trotzdem in meinem Leben immer sehr präsent, was vermutlich auch das Geheimnis unserer langen, intakten Ehe ist.

Wir halten uns gegenseitig den Rücken frei und haben eine wirklich gleichberechtigte Partnerschaft. In meinen Augen ist das die bedingungslose und existenzielle Grundvoraussetzung, um erfolgreich Karriere und Familie zu verbinden.

Die Kraft erfüllender Beziehungen

Das Leben als Schauspielerin wird ja gemeinhin als sehr glamourös wahrgenommen und betrachtet. Und es steht auf den ersten Blick auch ziemlich im Kontrast zum Alltag des gewöhnlichen Familienlebens und Berufsalltags.

Nein, es ist nicht nur alles Glamour und Jet Set. Manchmal natürlich schon, aber wir haben ebenso einen Alltag mit den üblichen Verpflichtungen – wie alle anderen auch! Das vergessen viele, weil nach außen hin natürlich – in den Medien – ein anderes Bild gezeichnet und damit eine Illusion aufgebaut wird.

Während andere mit Schlagzeilen rund um ihre Konflikte, Intrigen und Trennungen die Gerüchteküche befeuern, sind wir tatsächlich ziemlich „normal“ – und zwar als intakte Familie sowie mein Mann und ich seit über 20 Jahren als glücklich verheiratetes Ehepaar.

Partnerschaft, Familie und Freunde sind für mich der wichtigste Grundpfeiler – nicht nur für ein zufriedenes Leben, sondern auch für den eigenen Erfolg. Liebe und echte zwischenmenschliche Beziehungen geben mir unvergleichbaren Rückenwind!

In meinem Gastbeitrag zu diesem Buch beleuchte ich weitere Erfolgsfaktoren, die mir das Leben zwischen Lean in und Lean back erleichtert haben. Lesen lohnt sich: In „Lean back“ finden Sie eine Fülle inspirierender Beiträge, z.B. von Regina Mehler und Silke Foth, die Ihnen Inspirationen für Ihr erfolgreiches „Zurücklehnen“ liefern.

Wie sehen Sie die Bedeutung des Privatlebens für beruflichen Erfolg?

 

Die LEAN BACK Perspektive

Leadership heute – 42 inspirierende Wege erfolgreicher Frauen

Herausgeber: Palomino, Stefanie, Kirbach, Christine, Praetorius, Bianca (Hrsg.)

ISBN-10: 3658139234

 

Merken